Wir empfehlen, den Museumsbesuch mit einer der Erlebniswerkstätten zu kombinieren, denn unsere Zeit ist immer mehr geprägt von Schein-Erlebnissen in virtuellen Welten, praktisches Arbeiten und handwerkliches Geschick rücken in den Hintergrund. In den Erfahrungswerkstätten wird vermittelt, dass sich das Können der Menschen in einer unendlichen Abfolge aus einfachsten Techniken und aufbauender Erfahrung über Tausende von Jahren entwickelt hat. Die Auseinandersetzung mit Geschichte geschieht durch die Annäherung an urzeitliches Handwerk. Das Arbeiten mit verschiedenen (Natur-) Materialien und vielfältigen Techniken vergangener Zeiten soll Neugierde wecken und Phantasie anregen.

Ab Klasse 3

Töpferwerkstatt

Der Trichterbecher ist die namengebende Keramik der jungsteinzeitlichen Kultur im Emsland. Anhand der Vorbilder in den Vitrinen dürfen die Schüler kleine Tongefäße töpfern – wie in der Steinzeit, ohne Töpferscheibe! Gearbeitet wird mit den Händen in Aufbautechnik. Alle Werkstücke dürfen natürlich mitgenommen werden. Bitte geeignetes Transportmaterial (Pappkartons) mitbringen!

Bitte haben Sie Verständnis, dass die getöpferten Objekte NICHT bei uns gebrannt werden können.

Schmuckwerkstatt

Schon der Mensch der Steinzeit hatte das Bedürfnis, sich zu schmücken und herauszuputzen. In der Schmuckwerkstatt “Steinzeit” werden aus Naturmaterialien wie Bast, Brennnesselgarn, Eicheln, Haselnüssen, Holunder und Tonperlen Ketten hergestellt.

Dauer: ca. 45 Minuten

Teilnehmerzahl:  max. 20 Schüler

Mühlespiel

Römer und Germanen gleichermaßen hatten eine Schwäche für Spiele! In dieser Werkstatt basteln sich die Kinder einen kleinen Lederbeutel, in dem sich ein einfaches Mühlespiel verbirgt. Eine ganz besondere Gaudi – nachhaltig und auch nach dem Museumsbesuch in der Freizeit einsetzbar.

Dauer:
ca. 45 Minuten

Teilnehmerzahl:
max. 25 Schüler

Kosten:
5 € p.P. (inkl. Führung, Material, Betreuung)

Ab Klasse 5

Steinzeit-Mahlzeit

Wie sieht ein Steinzeit-Menü aus? Was kam auf den Tisch, welche Kräuter und Gewürze kannte man? Diese spannenden Fragen werden im Laufe des Vormittags geklärt. Zunächst geht es auf einen kleinen Kräuterspaziergang und in der anschließenden “Steinzeit-Kochshow” wird gemeinsam ein leckeres Menü gekocht – natürlich im Freien! Das Feuer wird natürlich mit steinzeitlichen Mitteln entfacht: Zunderpilz, Pyrit und Flintklinge. Passendes Geschirr sorgt dann beim Essen für das richtige Steinzeit-Feeling.

Pfeil und Bogen

Der perfekte Umgang mit Pfeil und Bogen war in der Vorgeschichte lebenswichtig, die Jagd war die Grundlage für die Ernährung einer ganzen Sippe. Dass es gar nicht so einfach ist, mit einem einfachen Holzbogen ein Ziel zu treffen, erfahren die Schüler im Garten des Ausstellungszentrums. Unter Anleitung wird mit Nachbauten vorgeschichtlicher Bögen auf eine Schießwand geschossen.

Bitte beachten: Dieses Angebot ist wetterabhängig und kann bei Regen nicht durchgeführt werden.

Dauer:
ca. 45 Minuten

Teilnehmerzahl:
max. 25 Schüler

Kosten:
5 € p.P. (inkl. Führung, Betreuung)

Anfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.